top of page

BLOG

Suche
  • AutorenbildUlrike Bittner

Sodom und das Tote Meer

Aktualisiert: 29. Jan. 2022




Das Schönste war für mich gestern die Ankunft am Toten Meer. Hier seht ihr ein Bild von heute früh, kurz nach Sonenaufgang. Einige von uns sind bereits im Wasser. Es hat 21°C. Wir waren gestern zu spät, um noch direkt ans Wasser zu gehen, der Strand des Hotels Holiday Inn wird gut bewacht. Aber der Blick über den See hinüber nach Qumran ist einfach nur schön und tut gut. Auf dem Bild unten seht ihr die abendlichen Lichter von Qumran - also auf israelischer Seite.





Am Interessantesten war für mich der Besuch des Tell el-Hammam. Das ist ein Siedlungshügel, in dem das frühere Sodom vermutet wird. Im Sommer finden hier Ausgrabungen statt. Sodom liegt in dem Gebiet, das sich Lot, der Neffe Abrahams, als Wohnort wählt. Archäologen sind sich ziemlich sicher, das historische Sodom gefunden zu haben. Es liegt am nördlichen Ende nahe am Ostufer des Toten Meeres. Dass der Ort plötzlich und durch grosse Hitzeeinwirkung zerstört wurde und dass die ursprünglich fruchtbare Region am Jordan plötzlich unfruchtbar und salzhaltig wurde, ist nachgewiesen. Man geht von einem Meteoriten aus, der noch am Himmel explodierte und das Gestein zum Schmelzen brachte. Wer mehr lesen möchte, kann das hier tun: https://antikewelt.de/2021/09/24/zerstoerte-ein-kosmischer-einschlag-tell-el-hammam-im-jordantal/


Und so sieht der Blick vom Tell el-Hammam aus - hinüber zum Berg Nebo (Bild ganz links). In der Mitte sind wir oben auf dem Tell und ganz rechts seht ihr einen Teil der Ausgrabungen.




Und nun noch ein paar Bilder von Jerash, den Ruinen einer antiken Grosstadt. Von Jerash habe ich ja bereits erzählt. Die Stadt ist beeindruckend mit ihren Prachtstrassen, den grossen Plätzen und Theatern, den Tempeln. Und trotzdem fehlte mir etwas: Ich glaube mir fehlten die Geschichten zu diesem Ort: Wer hat hier gelebt und was ist hier geschehen? Für mich blieb es eine Stadt unter vielen.







110 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page