top of page

BLOG

Suche
  • Autorenbildulrike

SCHON ERSTAUNLICH ...

Aktualisiert: 25. Sept. 2018


.... wie einem manche Menschen innerhalb von ein paar Tagen so lieb werden können. Sechs Tage war ich jetzt in der Gemeinde - und habe den Eindruck, manchen Menschen wirklich begegnet zu sein. Die habe ich ins Herz geschlossen.


Ich hätte vor der Reise nicht gedacht, dass ich mich in Izmir dermassen wohl fühlen würde. Nicht nur in der Gemeinde, auch im Stadtteil. Die Strassen und Parks sind voll von jungen Menschen, die Morgen an der Universität ihr neues Studienjahr beginnen. Die Spielplätze sind bis in den Abend hinein von Familien mit ihren Kindern belegt. Überall sind Menschen, aber der Umgang miteinander ist höflich und rücksichtsvoll.


Heute Vormittag war Gottesdienst in der Gemeinde - eigentlich recht ähnlich wie bei uns. Im Anschluss an den Gottesdienst bleiben fast alle Gemeindemitglieder da: auf dem Platz vor der Kirche stehen Tische mit Brot, Feta, Oliven und Trauben. Dazu werden Tee und Wasser serviert. Anders als bei uns sitzen viele Gemeindemitglieder bis in den Nachmittag hinein zusammen.


Am Nachmittag durfte ich Ertan und Marlene zum Führer der Alevitischen Community in Izmir begleiten. Die Gemeinschaft hat heute irgendeinen Jahrestag gefeiert, und ich hatte den Eindruck, die halbe Stadt kommt vorbei und sagt kurz "Hallo". Diese Besuche sind auch ein "Sich-bekannt-machen*, wenn Männer ein Amt im Gemeinwesen übernehmen wollen. Ertan weist mich darauf hin, welche der Männer gern fürs Bürgermeisteramt kandidieren würden zum Beispiel. ... Der alevitische Führer sitzt an einem sehr grossen Schreibtisch. Vor dem Schreibtisch stehen riesige Ledersofas und Ledersessel. In denen nehmen die Gäste Platz. Dann werden Tee und Leckereien serviert. Heute gab es wieder Aşure, eine Speise, die zum Andenken an die sichere Landung der Arche Noah serviert wird. Noah hat alles, was in der Arche noch zu finden war, in einen Topf geworfen und gekocht :-) .... Am Nachmittag sassen die jungen Leute noch immer in der Gemeinde und haben mit Zucker überbackenen Käse gegessen. Das ist ja nicht so mein Ding, aber hier ist der ratz-fatz weg.



129 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page