top of page

BLOG

Suche
  • Autorenbildulrike

SIGHT-SEEING

Aktualisiert: 25. Sept. 2018

Ich laufe ganz gern durch eine Stadt. Egal, in welcher Stadt ich bin: zuletzt waren das Tel Aviv und Dresden, jetzt ist es Izmir. Wenn es mir dann reicht (Hitze), nehme ich mir ein Taxi und lasse mich fahren. Die Taxifahrten sind durch den Kursverfall des TL beschämend billig, und selbst wenn man das Doppelte zahlt, ist es noch preiswert.

Ich war heute im Archäologischen Museum von Izmir. In dem werden Statuen aus den Ausgrabungen in Selçuk/ Ephesus gezeigt. Das Museum wirkt verlassen; ausser mir waren nur zwei weitere Besucher/innen da. Im ethnologischen Museum nebenan ist es genauso. Als ob in den letzten zwanzig Jahren nichts berührt und umgestellt worden ist. Warum? ... Ich bin danach durch die brütende Hitze am Meer entlang zum Kemal Atatürk Museum gelaufen. Atatürk ist der "Vater der modernen Türkei". Das Museum ist in dem ehemaligen Wohnhaus Atatürks eingerichtet: im Erdgeschoss gibt es einen geschichtlichen Überblick, im ersten Stock sind die möblierten Wohnräume zu sehen.


93 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page